Sonderzahnriemen
Fördern, Transportieren, Positionieren, Synchronisieren, Takten, Vereinzeln – in vielen Fällen müssen PU-Zahnriemen für ihren jeweiligen Einsatzzweck modifiziert werden. Bei uns finden Sie die passende Lösung: Profitieren Sie von unserem über Jahrzehnte gewachsenen Know-how bei der Veredelung von Zahnriemen. Hochwertige Standardprodukte entwickeln wir zu Sonderzahnriemen weiter, die sich auch in anspruchsvollen Einsatzsituationen bewähren.
Von mechanischer Bearbeitung über Riemenbeschichtung bis zum Aufschweißen von Profilen – wir bieten Ihnen ein breites Portfolio an Veredelungsverfahren und stimmen diese individuell auf Ihren Anwendungsfall ab.
Nockenriemen
Ob formschlüssige Mitnahme des Transportguts oder positioniergenaues Takten – bei Nockenriemen sorgt die sichere Verbindung zwischen Zahnriemenrücken und Nocken für einwandfreie Funktionalität. Hierfür setzen wir auf modernste Fertigungsverfahren wie das Reibschweißen und ein Nockensortiment mit aktuell mehr als 3.000 Spritzgussformen sowie kundenindividuelle Aufschweißprofile.
Saugriemen
Insbesondere in der Vakuumtransporttechnik kommen Saugriemen bevorzugt zum Einsatz, etwa beim Transport empfindlicher Folien oder großflächiger Metallplatinen. In unserem Fertigungsbetrieb können Zahnriemen hierfür individuell nach Kundenanforderung gefräst, geschliffen und gestanzt werden.
Beschichtete Riemen
Mit Supergrip, Linatex, HV-Folie, PU gelb und vielen weiteren Materialien deckt unser Angebot auch Sonderbeschichtungen und Sonderfarben für PU-Zahnriemen und Gummizahnriemen ab. Eine unserer Spezialitäten ist die Linatex-Beschichtung ohne Stoß.
Mechanische Bearbeitung
Verbesserung der Laufruhe, Anpassung an besondere Einsatzfälle und vieles mehr – durch eine nachträgliche mechanische Bearbeitung können wir das Einsatzspektrum von Zahnriemen enorm erweitern. Dabei sorgen langjährige Erfahrung, qualifizierte Mitarbeiter sowie optimierte Fertigungsverfahren und Spezialvorrichtungen für höchste Produktqualität.